Mittwoch, 5. Oktober 2016

Anleitung zum Mini-Fotoalbum

Hallo ihr Lieben,
ich hatte euch ja beim Bloghop versprochen, dass ich noch eine Anleitung für mein kleines Fotoalbum auf meinen Blog stelle.

 
 


Das Fotoalbum hat in geschlossenem Zustand die Maße 10cm x 10,5 cm.

Als Grundfarbe für mein Album entschied ich mich für Savanne. Hier schnitt ich mir aus einem DinA4-Bogen die Hülle für mein Album zurecht.
                      
               Savanne  29,3 cm x 10,5 cm   
                              an der langen Seite bei 9,7cm / 9,9cm / 19,7cm / 19,9cm falzen
                              (Wichtig: eine der beiden Seiten ist ein Stückchen kürzer, als die andere.
                               Die kürzere Seite sollte rechts liegen, da diese später nach innen umgeklappt
                               wird. )
                Savanne 7cm x 9 cm (für die kleine zusätzliche Seite im Album)
                               an der langen Seite bei 1 cm falzen, sodass die eigentliche Seite nun
                               7cm x 8cm ist. Der 1 cm breite Streifen dient als Klebelasche.
                               Die beiden Ecken gegenüber der Klebelasche habe ich mit dem Stanz- und
                               Falzbrett für Briefumschläge abgerundet.

Für die bunten Taschen nutzte ich die Farben Terakotta, Curry, Olivgrün und Himbeerrot.


 
 
 
                        Olivgrün       5,7 cm x 9,6 cm
 
                        Curry            5,5 cm x 10,2 cm
 
                        Himbeerrot   5,5 cm x 10,2 cm
 
                        Terakotta      9,3 cm x 10,2 cm
                                             Dieses Rechteck diagonal von Ecke zu Ecke halbieren. Evtl. die
                                             Spitzen etwas abschneiden, dies habe ich jedoch anhand der Maße
                                             des vanillefarbenen Hintergrundes gemacht.
 
Diese bunten Taschen (außer die Olivgrüne) habe ich alle geprägt, damit sie etwas mehr Struktur bekommen.
 
Hinter jede Tasche habe ich noch ein Stück vanillefarbenen Cardstock geklebt, damit die Bilder schön zur Geltung kommen.
 
                         Vanille Pur        9 cm x 5,5 cm   (für die olivgrüne Tasche)
               
        2 Stücke   Vanille Pur       10,2 cm x 5,5 cm      (für die currygelbe und himbeerrote Tasche)
 
        2 Stücke    Vanille Pur        7 cm x 6 cm       (für die Zusatzseite in Savanne)
                                                    diese beiden Stücke habe ich an je zwei kurzen Ecken mit dem
                                                    Falz- und Stanzbrett für Umschläge abgerundet (siehe Foto
                                                    oben) und anschließend geprägt.
                
                          Vanille Pur        9 cm x 9,5 cm     (für die terakottane Tasche)
                                                     dieses Rechteck wieder diagonal von Ecke zu Ecke halbieren.
 
                           Vanille Pur        9 cm x 9 cm        (für das Cover)
                                                      dieses Stück habe ich geprägt.
 
 
Für die grüne Tasche habe ich noch eine kleine Einsteckkarte gemacht.
 
 

                 
                              Savanne       8 cm x 6 cm

             2 Stücke   Vanille Pur  7,5 cm x 5,5 cm

Bei allen drei Zuschnitten habe ich mit dem Falz- und Stanzbrett für Umschläge die Ecken abgerundet.

Möchtet ihr eure Taschen oder auch Hintergründe bestempeln, empfiehlt es sich, dies jetzt zu tun, damit die Stempelabdrücke auch ganz schön werden. (Falls ihr die geprägten Papiere auch bestempeln möchtet, müsst ihr dies auch vor dem Prägen machen).


 Zusammenkleben:

Als aller erstes klebt ihr die Zusatzseite auf der mittleren Seite am rechten Rand auf gewünschter Höhe fest. (ich entschied mich für die Mitte).
Dann könnt ihr über die Klebelasche der Zusatzseite das vanillefarbene Stück kleben (dadurch wird die Klebelasche versteckt).
Um die grüne Tasche anzukleben nutzt ihr am Besten doppelseitiges Klebeband, welches ihr an der unteren Seite und den beiden Seiten anbringt. Oben dürft ihr nichts anbringen, denn dort möchtet ihr ja eure Tags einschieben.
Bevor ihr die anderen Taschen anbringt, klebt ihr erst die vanillefarbenen Stücke an die richtigen Stellen.
Bei der curryfarbenen und himbeerroten Tasche bringt ihr das Klebeband oben und unten an, sowie bei der curryfarbenen an der linken Seite, bei der himbeerroten Tasche an der rechten Seite an.
Bei der terakottafarbenen Tasche benötigt ihr nur zwei streifen Klebeband, welches ihr an den beiden geraden Seiten anbringt (hier auf dem Bild unten und rechts).

Dann noch die restlichen vanillefarbenen Stücke auf die Zusatzseite und den Tag kleben und schon kann es an das Verzieren gehen (bzw. wie oben schon beschrieben, falls ihr etwas daraufstempeln möchtet, habt ihr es ja schon gemacht).

Dann nur noch mit den gewünschten Bildern bestücken und fertig ist euer Mini-Fotoalbum.

Ach ja, ihr könnt natürlich für jede Taschen Einsteckkarten gestalten auf die ihr entweder Fotos klebt oder auch Sprüche oder Beschreibungen zu den Fotos schreiben könnt (dafür sind sie ja als Taschen gearbeitet *grins*)

Ich hoffe ihr kommt mit der Anleitung klar. Falls es doch irgendwelche Fragen gibt, dürft ihr mich 
gerne kontaktieren.

Viel Spaß beim Nachwerkeln



Ach ja und denkt daran, heute Abend findet wieder eine Sammelbestellung statt. Wer also noch etwas benötigt, darf sich gerne bis 18 Uhr bei mir melden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen